Pactor für Einsteiger  
a a
  Bitte beachten SieCopyright & Haftungsausschluss    
   
Anschluss des PTC an den TS-50
Bauanleitung zum Anschluss des PTC
an den Kurzwellen-TRX TS-50 von Kenwood

Anschluss des PTC (PTC-II bis PTC-IIex) via USB-Schnittstelle

Der PTC wird über eine 9-polige sub-D-Buchse (Weibchen) mit der seriellen RS232-Schnittstelle (Männchen) des Notebooks verbunden.
Moderne Notebooks verfügen oft nicht mehr über die RS232, dagegen über eine oder mehrere USB-Schnittstellen.
Im Handel sind Adapter, die am einen Ende des Kabels einen RS232-Stecker und am anderen einen USB-Stecker Tragen.
Somit ist mit zwei Handgriffen die Verbindung zwischen Notebook und PTC hergestellt.
Damit die Verständigung klappt, muss aber ein Treiber installiert werden, der die RS232-Signale in USB umsetzt.
Das geht wie üblich (naja...) mit der mitgelieferten CD.
Unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Gerätemanager
erscheint unter "Anschlüsse (COM und LPT)" nun ein neuer COM-Port,
z.B. COM4.
Jetzt muß noch in AIRMAIL unter Tools/Options/Register "Options" der "Com Port" eingestellt werden. (siehe auch Kapitel 4 und Kapitel 26 )
Nämlich der Port, der im Gerätemanager angezeigt wird, hier Com4.

 
Beseitigung von Hochfrequenz auf dem Notebook
"Die Hochfrequenz geht manchmal seltsame Wege" ist ein alter Spruch der Ingenieure. Die vom TRX erzeugte Hochfrequenz verlässt leider nicht nur über die Antenne das Gerät. Oft hat man HF auf dem Bordnetz, die z.B. die Lämpchen der Schalttafel flackern lässt, die aber auch schon mal einen GPS abschiesst. Ursache ist in der Regel eine falsche Installation der Antenne bzw. des Erdsystems oder ein fehlerhafter Tuner.
Aber auch unter Beachtung aller Regeln und Künste der Theorie ist manchmal einem Rest HF auf Bordnetzt oder Gerätegehäusen nicht beizukommen.
Da hilft dann nur noch eine "Drossel". "
Jetzt hat er einen Vogel" denken Sie hoffentlich nicht...
Eine Drossel ist eine Spule in der Leitung oder ein Ferritring, der die Leitung umschließt. Letzteren fnden Sie öfter als "schwarzen Klumpen" an den Kabeln von Computerperipherie.
Das alte Notebook des Autors stieg beim Senden in PACTOR in der Form aus, dass sich der Cursor nicht mehr bewegen ließ. Auch war während der Sendephasen ein leichtes Kribbeln am Gehäuse zu spüren. Obwohl die gesamte Anlage in bestem Zustand war.
Abhilfe brachte ein 5m langes RS232-Kabel, das zu einer Spule von ca. 10cm Durchmesser aufgerollt in die Verbindung zwischen Notebook und PTC geschaltet wurde.

zurück

  weiter

Impressum   letzte Änderung : 08.10.2013 Copyright Rüdiger Hirche