Pactor für Einsteiger  
a a
  Bitte beachten SieCopyright & Haftungsausschluss    
   
Das WinLink2000-Netz ist ein eigenständiges Netz der Funkamateure, das dafür konzipiert ist, Daten per Funk zu übertragen.
Das Programm AIRMAIL ist, wie sein Name sagt, für den Funk-Connect mit den WL2K-Stationen optimiert.

Ab der Version 3.1 erlaubt AIRMAIL auch den direkten Kontakt mit den WL2K-Stationen via Internet.
Dadurch ist das gesamte WL2K-Netz nun auch direkt via Internet erreichbar, ohne Funkverbindung. AIRMAIL ist kein Internetbrowser, kann also nicht beliebige URLs im Internet adressieren.
AIRMAIL kann aber einige der WL2K-Stationen mit Hilfe des in Windows enthaltenen telnet-client direkt kontakten.
Vorausgesetzt, der PC hat gerade eine normale Internetverbindung.
Damit kann also AIRMAIL den gesamten Datenverkehr, den es normalerweise über Funk abwickelt, via Internet betreiben.
Nur deutlich schneller. Um mit Telnet statt mit PACTOR zu arbeiten, wird AIRMAIL wie in PACTOR bedient. Der einzige Unterschied liegt in der Art, wie und zu wem der Connect hergestellt wird. Der Connect erfolgt nicht über das Fenster "HF-Terminal", das man über den Antennen-Button öffnet.
 
Der Connect erfolgt über das Fenster "Internet Access", das aber ebenfalls eine Antenne in der Titel-Zeile trägt. Das Fenster "Internet Access" wird über Modules/Internet Access geöffnet. Das Fenster "Internet Access" sieht ganz ähnlich aus wie das Fenster "HF-Terminal", d.h., es verfügt auch über den grünen Sende-Button und den roten Stop-Button, sowie über das Auswahlfeld für die PMBOs, die man connecten möchte. Nicht vorhanden ist das Auswahlfeld für die Frequenzen, weil telnet ja nicht über Funk mit der MBO Verbindung aufnimmt. Bevor man aber den grünen Connect-Button betätigt,
muss der telnet-Client über den Button "Settings" für das Internet worden sein (siehe Kapitel (20) Konfigurierung von Telnet) Mode/BBS Forwarding Mode oder einfacher LMC auf Symbol "Handshake" bzw. "BBS to BBS mode".
Damit verläuft der Verbindungsablauf mit der PMBO vollautomatisch. Call der der zu rufenden Station aus der Auswahlliste wählen. DLMC auf grünes Symbol links oben (unter File) startet die Internetverbindung. DLMC auf rotes Stop-Symbol (unter Edit) unterbricht die Verbindung.





zurück

  weiter

Impressum   letzte Änderung : 29.12.2013 Copyright Rüdiger Hirche